Der Harxheimer Wein
Zurück zur Weingüter-Seite

 
Was könnte schöner sein, als sich ein Glas guten Harxheimer Weins zu gönnen? Vielleicht schweifen die Gedanken beim ersten Schlürfen zum Winzer; wie hat er es wohl fertig gebracht, soviel Geschmack ins Glas zu zaubern? 

Keine Zauberei, lediglich Sachverstand gepaart mit Tradition und Fleiß! Immerhin haben die Harxheimer Winzer rund 75 ha zur Verfügung und dabei etwa 80% reine Südhanglagen.Da gibt es keine Probleme, die richtigen Rebsorten für solche Spitzenlagen zu finden!

Der Winzer muss schon das richtige Näschen haben, schließlich legt er sich für 25-30 Jahre fest. Am besten von jedem etwas, vom Müller-Thurgau und Silvaner über Portugieser, Spätburgunder und Dornfelder bis zu Riesling, Chardonnay und Gewürztraminer. Trotz der relativ kleinen Anbaufläche gibt es in Harxheim fast alle Rebsorten, die für Rheinhessen zugelassen sind. 

Es dauert mindestens 2-3 Jahre, bevor die ersten Träubchen am Stock hängen; zwar sind es nicht viele, aber sie sind von besonderer Qualität!

 Sie liefern den Jungfernwein, unter Weinkennern etwas ganz Besonderes. Man kann ihn in keinem Supermarkt kaufen, es gibt ihn nur beim Winzer. Meist hat dieser Wein Spätlese- (mindestens 90° Oechsle) oder Auslesequalität (mindestens 100° Oechsle), eine ausgewogene Säure und ein ausgeprägtes, feines Bukett. 

Ob ein Wein trocken, halbtrocken oder lieblich ist, spielt dabei keine Rolle. Jede Geschmacksrichtung hat ihre Verehrer! Vielleicht ist es gerade ein Harxheimer Jungfernwein, der gemütlich genossen wird. Wenn der Wein mundet, hat der Winzer alles richtig gemacht. Wir Harxheimer Winzer bieten Ihnen Weine für jede Gelegenheit!

Probieren Sie und informieren Sie sich bei uns.